Wenn wir von Kunst reden, denken die meisten natürlich erst mal an schöne Gemälde, an klassische Meister. Oder an Skulpturen, geschaffen von Michelangelo oder auch von neueren Künstlern. Was ist noch Kunst? Handgefertigtes, was man nicht überall kaufen kann, sondern einzigartig ist. Die wenigsten werden bei dem Wort Kunst auch an Autos denken. Kunst ist vielseitig und auf viele Bereiche anwendbar. Autos gehören auch dazu.
Wie lässt sich das verbinden? Autos und Kunst, kunstvolle Autos. Autos mit Stil und mit dem besonderen Touch, der sie zu echten Meisterwerken macht. Wir zeigen dir hier die kunstvollsten Autos, die bisher geschaffen wurden und du wirst staunen, wie besonders diese Wagen sind. Jeder, der Kunst liebt, wird wohl auch diese Wagen als besonders empfinden. Sehen wir sie uns nacheinander an.
Kirk Fisher / Shutterstock.com
1956 Nash Ambassador
Dieser Wagen wurde ab 1932 bis ins Jahr 1974 hergestellt. Der erste Hersteller war die Firma Nash, später übernahm American Motors die Produktion. Es war definitiv eines der schönsten Autos von Nash und man nahm in sozusagen als Aushängeschild, was man gut verstehen kann. Seht ihn euch an!
Bis ins Jahr 1957 war die Firma Nash für den Bau zuständig, bis dahin konnte man auch noch Sonderwünsche äußern. Der Wagen wurde nicht nur von „normalen“ Bürgern gefahren, sondern sogar von Chauffeuren, die Passagiere aus den Königshäusern beförderten. Ab dem Jahr 1957 übernahm American Motors die Produktion, diese änderten wenig an der edlen Bauweise und das Aussehen blieb praktisch genauso kunstvoll wie vorher.
FernandoV / Shutterstock.com
1937 Cord 810/812
Dieses Auto ist bereits mehr als 80 Jahre alt. Es wurde zwischen den Jahren 1936 und 1937 hergestellt von der Firma Cord Automobil. Es war etwas ganz besonderes, da es das erste Auto mit Vorderantrieb war und es wurde nur von Amerikanern entworfen und geplant. Für die damalige Zeit war der Wagen übrigens ganz schön schnell!
Die letzten Wagen der Baureihe erhielten einen V8 Motor und dieser sorgte dafür, dass der Wagen 170 Pferdestärken hatten. Überlegt mal, für die damalige Zeit ist das ganz schön viel und die Käufer waren sicher begeistert. Wir finden, für die damalige Zeit ist dieses Auto ein echtes Meisterwerk, zumal er auch optisch viel hermacht. Sehen wir uns gleich das nächste Auto Kunstwerk an.
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Man kann dieses Werk hier als schön empfinden oder einfach nur als seltsam. Der Futurliner von General Motors wurde ehemals von Harley Earl designt und sollte die „Parade des Fortschritts“ der Firma darstellen. Er war ca. 10 Meter lang, 3 Meter breit und wog mehr als 10 Tonnen!
Von den Maßen her also eher ein Bus und er sollte auch als Event Bus dienen. Man hatte eine Bühne eingebaut, die man seitlich ausklappen konnte. So konnte man also den Bus auch gleich als Bühne für alles Mögliche verwenden. Leider wurden davon nur 12 Stück hergestellt und heute gibt es davon noch 9 Stück. Wäre das was für dich? So als Tour-Bus der besonderen Art?