Das Auto. Seit mehr als 130 Jahren befördert es Menschen, verhilft ihnen zu einer gewissen Freiheit und vor allem zu Mobilität. Natürlich sehen die heutigen Autos komplett anders aus als die ersten Modelle, mit denen man damals stolz durch die Straßen kutschiert ist. Für jeden Geschmack ist heute etwas dabei. Wer ein besonders beeindruckendes Auto sucht, wird ebenso fündig wie jemand, dem es vor allem um Schlichtheit geht.
Viele Autos erregten in der langen Geschichte des Automobils Aufsehen, es gab immer besondere Modelle, die man entweder beeindruckend innovativ fand, oder die einfach nur aufgefallen sind durch ihr besonderes Design. Es gibt gewisse Modelle, die man einfach nur als revolutionär bezeichnen kann und die Autos, die man am ehesten so nennen kann, zeigen wir euch nachfolgend. Also anschnallen, los geht’s!
Grobler du Preez / Shutterstock.com
1. Ford T
Hübsch oder? Kein Mensch würde heute noch so durch die Gegend fahren und das hat natürlich gute Gründe. Aber damals, im Jahr 1908 kam dieser Ford heraus und die Menschen waren hellauf begeistert. Nicht gleich, es benötigte zwei Jahre, bis die Liebe zu diesem Modell entfacht war, aber dann verkaufte er sich sehr gut. Es war auch das erste Auto, welches in einer größeren Auflage von den Bändern rollte.
Man musste gerade mal 900 Dollar dafür hinblättern, wobei das in der damaligen Zeit schon auch sehr viel Geld war. Er verkaufte sich ca. 19.000 Mal und da das eine gute Kundenzahl war, ging man auch mit dem Preis herunter. Nach dem Jahr 1916 musste man nur noch ca. 340 Dollar dafür bezahlen und mehr als eine halbe Million Menschen fuhren in diesem Wagen durch die Gegend.
Jeremy A. Casado / Shutterstock.com
2. Ford A
Das ist das Nachfolge Modell des Ford T, dieser verkaufte sich ja bis zum Jahr 1927 sehr gut. Aber die Industrie entwickelte sich ständig weiter und so ließ man sich diesen Ford A einfallen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Vor allem Chevrolet war ein massiver Konkurrent auf dem Automarkt. Der Ford A war ein schicker Wagen, den man nicht nur in einer, sondern gleich in mehreren Farben bekam, man konnte also wählen.
Nicht nur die Farbe war wählbar, sondern es gab auch damals schon verschiedene Modelle vom Ford A, so dass man sich zwischen unterschiedlichen Wagen entscheiden konnte. Das war für die damalige Zeit ein sehr kluger Schachzug. Denn jeder wollte ja besonders sein, bzw. der Wagen sollte nicht aussehen wie alle anderen auch. Bis 1930 hielt der Erfolg des Ford A an und die Firma konnte mehrere Millionen Verkäufe verzeichnen.
Agia / Shutterstock.com
3. Der Tatra 77
Dieses Auto kann man nur als sehr besonders bezeichnen und nur echte Auto Fans werden überhaupt schon mal etwas von ihm gehört haben. Er wurde im Jahr 1934 erstmals auf dem Prager Autosalon vorgestellt und hatte gleich viele Fans, denn er war seiner Zeit damals weit voraus. Er war top gestylt und seine Aerodynamik suchte seinesgleichen!
Für die damalige Zeit eine echte Innovation und man kann seine Aerodynamik bis heute vergleichen mit dem schnittigen Prius oder auch dem Tesla. Man hatte an alles gedacht und viele waren vor allem erstaunt über die mehr als fortschrittliche Technik, die dieser Wagen aufwies. Als wäre er direkt aus der Zukunft gekommen. Wer weiß, vielleicht war es ja so?